Veranstaltung am 21.10. zur politischen Rechten und Klimawandel an der Nächsten Ecke Links

Die alternativen Studieneinführungstage Nächste Ecke Links in Erfurt sind in vollem Gange. Wir möchten euch auf die noch kommenden Veranstaltungen hinweisen: Vom dekolonialen Stadtrundgang und einem Film & Diskussion mit der Seebrücke Erfurt gegen das europäische Lagersystem, über FLINTA* Empowerment beim Sprühen und Skaten, bis hin zur Schnapseljagd, der „komprimierten Form des Kennenlernens linker Orte und Gruppen in Erfurt mit Schnaps“.  Checkt den Blog: einfuehrungstage.blogsport.de

Und nun laden wir euch herzlich zu unserer Veranstaltung „Zwischen Klimaleugnung und Öko-Nationalismus – Die politische Rechte und der Klimawandel“ ein, die wir im Rahmen der alternativen Einführungstage organisieren.

Wann? Donnerstag, 21.10.2021 um 19 Uhr
Wo? in der [L50] – Lassallestraße 50, Erfurt

Veranstaltungstext:

Der Klimawandel hat in den letzten Jahren für die europäische Rechte enorm an Bedeutung gewonnen und spielt eine immer größere Rolle in ihrer politischen Kommunikation. Wir werfen in der Veranstaltung einen kritischen Blick auf die unterschiedlichen klimapolitischen Strategien und Erzählungen diverser rechter Akteur:innen in der EU.

Um nicht nur nach rechts, sondern auch auf uns zu blicken. Wir wollen uns der Frage stellen: (Wo) findet sich auch in der Klimabewegung regressives Gedankengut, wo greifen auch „linke“ und „grüne“ Akteur*innen auf rechte Narrative und Erklärungsmuster zurück?

Für eine emanzipatorische, antirassistische antifaschistische Klimagerechtigkeitsbewegung!

Infektionsschutz:

! Es gilt die 2G-Regel. Ihr müsst also geimpft oder genesen sein, um teilzunehmen. Wir empfehlen außerdem allen Teilnehmer*innen, sich vor der Veranstaltung zu testen. Bitte kommt mit Maske. Überlegt euch, wie ihr euch bei der Veranstaltung wohlfühlen könnt und kommuniziert uns das vor Ort gerne. !

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.