Auf die Straße gegen Faschos am 11. Dezember

https://pbs.twimg.com/media/FGAgYBXXMAU0I9I?format=jpg&name=mediumMorgen am 11. Dezember plant die vor einigen Wochen neu gegründete neofaschistische „Neue Stärke Partei“ Aufmärsche in Gera, Erfurt, Magdeburg und Rheinhessen. Deswegen rufen verschiedene antifaschistische Bündnisse zu verschiedenen Gegenprotesten auf. Also beteiligt euch, wenn ihr könnt, an den antifaschistischen Demos, stört Nazis und so weiter am 11. Dezember 2021 – in Thüringen sind die Zeiten und Orte des Geschehens:

  • 14 Uhr in Gera am Stadtmuseum
  • 14:30 Uhr in Erfurt, Bahnhofsvorplatz

Aus dem Aufruf von Auf die Straße nach Gera: Wir rufen alle Antifaschist*innen auf, nach Gera zu kommen, um gegen den Neonaziaufmarsch auf die Straße zu gehen. Lasst uns eigene Inhalte setzen und uns für eine solidarische Zukunft für alle einsetzen! Während Neofaschist*innen von „Umvolkung“ schwadronieren, handelt die EU an ihren Außengrenzen ganz in deren Sinne. Robocops und Militär halten mit Gewalt und NATO-Draht Familien davon ab, sich in Sicherheit zu bringen. Lasst uns gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen die Menschenrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen und gegen neofaschistische Propaganda setzen! Die Festung Europa muss fallen! Bereitet euch vor, beteiligt euch an den Protesten. Kein Fußbreit dem Faschismus! #g1112

Zugabfahrten Richtung Gera: 12:54 von Leipzig Hbf, Gleis 8 || 12:50 von Erfurt, Gleis 8a || 13:04 von Weimar, Gleis 2 || 13:20 von Jena West, Gleis 2 || 13:23 von Altenburg, Gleis 3 || 13:16 von Greiz, Gleis

 

https://pbs.twimg.com/media/FGOd0MbXEAQ3IBw?format=jpg&name=mediumIn Erfurt haben die Nazis für 15 Uhr am Herrenberg in der Blücherstraße angemeldet – das rabatz! Kollektiv, Auf die Plätze und weitere Akteur:innen rufen hingegen zur antifaschistischen & antirassistischen Gegenpräsenz zentral am Erfurter Hauptbahnhof auf.

Aufruf nach Erfurt: Faschos der „Neuen Stärke“ aus Erfurt veranstalten diesen Samstag städteübergreifend ihren „Aktionstag“ – selbst dieser traurige Haufen ist eine Nazi-Struktur zu viel! Auch mit hohen Inzidenzen, die Straßen gehören immer noch uns! Zeigt mit uns antifaschistische und antirassistische Präsenz, und schaut bei unserer Hörbuch-Kundgebung am Willy-Brandt-Platz vorbei. Dort wollen wir zusammen gemütlich „Exit Racism“ von Tupoka Ogette hören, und mit Abstand, Anstand und Maske für ein nazifreies Erfurt kämpfen. Da unsere Teilnehmendenanzahl momentan bei 35 P. liegt, möchten wir zusätzlich auf Protest in Gera verweisen! Zieht euch warm an, lasst euch testen und passt auf euch auf!

 

Antifaschistischer Protest bedeutet auch einen solidarischen Umgang miteinander und auf euch selbst und einander aufzupassen. Mach dich und deine Bezugsgruppe fit für Demos und gegen Repression mit der Was tun, wenn’s brennt Broschüre der Roten Hilfe. In einer Pandemie heißt aufeinander Aufpassen auch Infektionsschutz – Maske, Testen, Abstand, symptomfrei… ihr wisst, was zu tun ist. Wenn nicht: Für Erfurt hat das Auf die Plätze Bündnis noch einige ausführliche Infektionsschutzinfos veröffentlicht:

https://pbs.twimg.com/media/FGOe_njWYAQFnH6?format=jpg&name=large

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.