Demohinweis: „Erfurt leuchtet für George Floyd“ am Freitag, den 12.06.2020, 21- 22 Uhr auf dem Domplatz. In Gedenken an George Floyd und alle anderen Opfer rassistischer Gewalt. Kommt am besten in Gruppen, bringt Kerzen, Plakate, Lichterketten etc. mit und passt aufeinander auf.
George Floyd wurde am 25.05.2020 in Minneapolis (USA) von Polizisten getötet. Täter ist nicht nur der, der ihm die Luft abschnürt, sondern auch diejenigen, die wegschauen und ‚die Lage sichern‘. Auch deutsche Polizist*innen töten. Die Namen einiger ihrer Opfer kennen wir: Oury Jalloh, Ahmed Amad, Hussam Fadl Hussein, Rooble Wasame, Matiullah Jabarkhil.
In Erfurt starb 2019 ein Mann aus Algerien in Polizeigewahrsam unter ungeklärten Umständen. Das Bündnis Death In Custody hat es sich zur Aufgabe gemacht, Todesumstände nicht-weißer Menschen in Gewahrsamssituationen aufzuklären. Jüngste Ergebnisse ihrer Recherche: Institutioneller Rassismus tötet auch in Deutschland! Mindestens 159 Schwarze Menschen und Menschen of Color sind in Deutschland seit 1990 in Gewahrsamssituationen gestorben. (Stand Juni 2020)
Wenn ihr Zeug*innen von Racial Profiling oder (rassistischer) Polizeigewalt werdet, schaut nicht weg. KOP Berlin (Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt) hat einige Hinweise zusammengestellt, was Zeug*innen und Betroffene in so einer Situation tun können: kop-berlin.de/schritte-gegen
Mit willkürlichen Festnahmen und brutalen Angriffen gegen Schwarze Menschen und People of Color, teils Minderjährige, demonstrierten deutsche Cops zuletzt am vergangenen Samstag u. a. auf den BlackLivesMatter-Demos in Berlin und Hamburg die brutale Alltäglichkeit rassistischer Polizeigewalt hierzulande. Lest die offizielle Stellungnahme vom Zusammenschluss Schwarzer Aktivist*innen – Linker Block bei der silent Demo Berlin hier.
Wir trauern um George Floyd, der Opfer von rassistischer und tödlicher Polizeigewalt wurde. Unsere Solidarität gilt allen, die derzeit derzeit die Proteste gegen rassistische Polizeigewalt aufrecht erhalten. Diesen Freitag dann in Erfurt auf dem Domplatz.
#blacklivesmatter #keinfreundkeinhelfer