Solidarität mit allen Betroffenen sexualisierter Gewalt

Statement zu Outcall aus dem AJZ-Umfeld

Auf indymedia wurde ein Outcall veröffentlicht, der die Ausübung sexueller Gewalt durch eine Person aus dem Erfurter AJZ-Umfeld öffentlich macht. https://de.indymedia.org/node/151006 (Content-Warnung: Sexuelle Gewalt, physische Gewalt, psychische Gewalt, Stalking) 

Wir solidarisieren uns mit der betroffenen Person. Die geschilderten Vorfälle haben sich im Jahr 2017 ereignet – die Veröffentlichung macht deutlich, wie stark diese Gewalt Spuren bei den Betroffenen hinterlässt und auch wie viel Mut und Überwindung es kostet, sich an die Öffentlichkeit zu wenden. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich auch innerhalb der linken Szene oft schützend vor die Täter gestellt wird.

Auch in diesem Fall wird wieder das Versagen einer linken Struktur – hier des AJZs – deutlich. Die Betroffene gibt an, sich an das AJZ gewendet und um einen Ausschluss des Täters gebeten zu haben. Diesem Wunsch kam das AJZ nach Angaben der Betroffenen jedoch nicht nach. Stattdessen kam es zu halbherzigen Vorschlägen, den Täter dann auszuladen, wenn sie ihr Kommen vorher ankündigt – die Verantwortung wurde somit der Betroffenen auferlegt, der Täter hingegen wurde geschützt. Darüber hinaus musste die Betroffene auch weitere Anfeindungen und Beleidigungen durch den Täter und dessen Freund:innen erleiden. Damit wurde der Täterschutz – wieder einmal – über den Schutz der Betroffenen gestellt. Ein Fehlverhalten, dass die veröffentlichten Outcalls sowie die Updates zur Aufarbeitung aus Betroffenensicht aus Erfurt, Gotha, Jena und Saalfeld durchgängig offenlegen und problematisieren.

Wir als Alles muss man selber machen dulden ein solches Verhalten nicht und schließen den Täter von unseren Veranstaltungen aus. Wir fordern zu dem ein Umdenken und eine konsequente, feministische Auseinandersetzung mit den patriarchalen Strukturen in der linken Szene. Wir fordern den konsequenten Ausschluss der gewaltausübenden Personen. Zudem wünschen wir uns vom AJZ Erfurt eine Stellungnahme.

Wir stehen an der Seite der Betroffenen. Melde dich bei uns, wenn wir dich über dieses Statement hinaus unterstützen können.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.